www.flickr.com
generiert von Sloganizer
grong

14
Dez
2005

Warum höre ich nichts von euch?

Zunächst einmal - da ich neu bin bei twoday und keinen falschen Eindruck hinterlassen will - möchte ich darauf hinweisen, dass ich bei 20six vor einiger Zeit über mehrere Monate hinweg jeden meiner Beiträge mit: "Ich bin der Meinung, George W. muss entfernt werden" beendet habe, also alles andere als ein Freund des wahnsinnigen Gotteskriegers und seiner Gesellen bin.

So, jetzt aber zur Sache:

Ich habe volles Verständnis für all jene, die sich gestern über Gouverneur Schwarzeneggers Entscheidung aufgeregt haben, Tookie Williams nicht zu begnadigen. Die Todesstrafe hat in einer zivilisierten Welt wahrhaftig nichts zu suchen.

Die meisten von denen, die sich anlässlich dieses Falls gestern so entrüstet geäußert haben, muss ich aber auch fragen:

Warum höre ich nichts von euch, wenn der Wahnsinnige aus Teheran - immerhin Präsident eines Landes, in dem schon aus ganz anderen Gründen gefoltert und hingerichtetn wird - zum Völkermord aufruft, einen anderen Völkermord abstreitet, und damit dem anderen Wahnsinnigen, dem aus Washington, die Begründung bietet, einen neuen Krieg vom Zaun zu brechen?

Warum höre ich etwas von euch, wenn die USA - völlig wider das Völkerrecht - im Irak einmarschieren, aber nichts, wenn die Russen in Tschetschenien das gleiche tun?

Warum habe ich nichts von euch gehört, als euer Kanzler Schröder den Rotchinesen vor zwei Jahren angeboten hat, ihnen den Freiheitsanspruch Taiwans für eine Handvoll Dollar zu verkaufen?

Warum habe ich nichts von euch gehört, als eben jener Schröder seinen Duz-Kumpel Putin - Präsident einer Nation, in der die Menschen schon wieder Angst davor haben müssen, ohne fairen Prozess im Gulag zu verschwinden - als einen Musterdemolraten bezeichnet hat?

Warum höre ich nichts von euch, wenn in Afrika durchgeknallte Machthaber ganze Volksgruppen der Bevölkerung ihres Landes einfach abschlachten lassen?

Warum höre ich nichts von euch, wenn in China und ehemaligen Sowjetrepubliken Menschen hingerichtet werden oder verschwinden, nur weil sie mit einer den Machthabern missliebigen Meinung an die Öffentlichkleit gegangen sind?

Was ist los mit euch? Seht Ihr nur die Verbrechen der USA?

Wenn ihr Verbrechen und unmenschliches Handeln anprangert, dann bin ich mit euch völlig einer Meinung. Doch wenn ihr das tun wollt, dann tut es überall. Nur dann wird die Welt eure Stimme ernst nehmen.

So aber erweckt ihr nur den Eindruck, genau wie der von euch kritisierte Gouverneur nur das sehen zu wollen, was ihr sehen wollt.
nike- - 14. Dez, 10:47

respekt

herr don! gut geschrieben!!

DonParrot - 14. Dez, 10:59

Danke...

...liebe Göttin. Das musste aber auch einfach mal raus.
nike- - 14. Dez, 11:38

kann ich

gut verstehen... manchmal geht es mir genauso, aber ich finde nie die richtigen worte dafür....

hugs
Xchen - 14. Dez, 10:51

Nun, ich weiss nicht wer Tookie Williams ist und warum er oder sie nicht begnadigt wurde. Zur Todesstrafe sage ich besser nichts, ich bin immer etwas wankelmütig in der Hinsicht - wobei bisher immer dies gesiegt hat:
Wer sind wir, dass wir uns als Richter über Leben und Tod erheben dürfen?

Auch sonst bekomme ich kaum mit was auf der Welt passiert, weil ich dieses ganze Leid und Elend nicht ertrage und darum seit langer Zeit kaum Nachrichten verfolge. Flucht? Ja, denn ich muss mich schützen, damit ich wenigstens in meinem kleine Radius funktionieren kann.

Ich hoffe einfach, dass nie jemand hier einfällt.

Wahrscheinlich komme ich jetzt sehr gleichgültig rüber, was ich nicht wäre, wenn ich mich darum kümmern könnte, doch dazu reicht meine Kraft schlicht und einfach nicht aus.

DonParrot - 14. Dez, 11:03

Liebes Xchen...

...ich kann dich durchaus verstehen. Wer jann schon von sich behaupten, das ganze Leid und Elend, mitr dem wir in den Nachrichten überschüttet werden, unbeschadet zu verkraften. Ich jedenfalls werde dich für deine Überlebensstrategie nicht kritisieren. Versuche, den Menschen, die du schätzt, eine Stütze - und vielleicht sogar ein Vorbild - zu sein, dann hast du mehr geleistet, als sehr, sehr viele Andere.
You'll never walk alone.
Frau Schaaf - 14. Dez, 10:52

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

DonParrot - 14. Dez, 11:05

Guten Morgen...

...liebe Frau Schaaf. Danke.
Ich glaube, diese Gedanken waren auch der Grund für meine gestrige Miesepetrigkeit. Jedenfalls geht es mir jetzt, nachdemm ich mir das vom Herzen geschrieben habe, schon wieder ein Stück besser.
So, jetzt aber erstmal weiter arbeiten.

Kaffee?
5mal5 - 14. Dez, 11:04

Danke für diese deutlichen Worte.
Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen.

DonParrot - 14. Dez, 11:07

Lieber Max...

...auch dir Danke für die Zustimmung. Tut gut, zu sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.
svashtara - 14. Dez, 11:08

Von mir hört man aus dem Grunde nichts darüber, weil ich seit langem schon schmerzhaft verstehen musste, dass meine Stimme offenbar nicht zählt. Ich kann meine Meinung hundertfach in die Welt hinausschreien, und doch wird sie keiner hören, keiner wahrnehmen, geschweige denn darauf hören.
Die Welt ist, wie sie ist, und die Welt ist schlecht. Definitiv. Und ich habe mir noch eine Winzigkeit meiner kindlichen Naivität bewahren können, nämlich die Ansicht, dass ich alles besser machen würde.
Würde ich wirklich?
Gott sei Dank habe ich einfach nicht zu entscheiden.
Wenn zwei sich prügeln, ist es immer fast unmöglich festzustellen, wer denn nun im Recht ist und wer nicht. Was wissen wir denn tatsächlich über die Konflikte auf der Welt? Nur das, was die Nachrichten uns wissen lassen möchten. Und das ist verdammt wenig, möchte ich wetten.
Meist neigen wir dazu, Partei für die einer Macht Unterworfenen zu ergreifen. Liegen wir damit immer richtig? Herr, das will ich nicht entscheiden müssen.
Ich stimme dir zu, es ist grauselig, was Tag für Tag auf der Welt passiert. Ich bin gegen jegliche Verfolgung aus rassistischen, politischen, religiösen und nationalen Gründen. Ich bin gegen die Todesstrafe. Ich bin gegen Völkermassenmord, egal, von wem er mit welcher Begründung durchgeführt wird. Ich bin gegen Volksverhetzung, Territorialkriege, Tierversuche, Drogen im Alltag, Alkohol am Steuer, zu hohe Diäten, eine Erhöhung der Steuern, Machtmissbrauch durch die Medien, steigende Ölpreise, unfairen Handel mit der Dritten Welt, Ganztagsschulen. Ich bin gegen eine Menge Dinge. Ich bin normal, ich bin ein Mensch und ich bin machtlos.
Entschuldige die ultralange Antwort, aber du hattest eine Frage gestellt...

Liebe Grüße

DonParrot - 14. Dez, 11:17

Liebe/r (?) Svashtara

Danke für deine ausführliche Antwort. Allerdings musstest du dich gar nicht angesprochen fühlen, denn du hast dich ja auch nicht - es sei denn, es wäre mir entghangen - zum thema Schwarzenegger/Williams geäußert. Darum galt meine Kritik auch nicht dir.

Trotzdem kann ich dir in allem, was du sagst zustimmen. Nein, nur in fast allem. Denn die 1960er Jahre haben bewiesen, dass das Violk doch tatsächlich die Macht hat, etwas zu bewegen, wenn es gemewinsam aufsteht. Ob das Resultat dann allerdings eine Verbesserung darstellt, daran - da gehe ich mit dir wieder konform - sind Zweifel erlaubt. Und danke für die Ganztagschulen. Die haben mich an dieser Stelle dann doch schmunzeln lassen. Und das hat gut getan.
Auch vom Don
Liebe Grüße.
Frau Schaaf - 14. Dez, 11:08

Kaffee nehme ich doch immer gerne *lächel*
Und ich freue mich zu hören, dass es Dir heute launetechnisch wieder besser geht.

DonParrot - 14. Dez, 11:19

Naja...

...Frau Schaaf - wer einen so notorischen Hang zum Lachen hat wie ich, der kann wahrscheinlich gar nicht lange deprimiert sein. Und wenn gar nix mehr hilft, nehme ich mir halt meinen Groucho zur Hand.

"Rick, einen Kaffee für die Dame!"
Ein paar Hanutas dazu?
Truckle - 14. Dez, 11:19

Nun ich will irrwitzigerweise einmal versuchen Deine Frage zu beantworten, obwohl ich mich damit vermutlich ziemlich in die Nesseln setze und auch nicht viel Zeit habe.
Meine Vermutung ist
a) daß viele Deutsche eine persönliche Animosität gegen die USA hegen, da diese jahrzehntelang die wichtigste Besatzungsmacht in Deutschland waren und offizielle Kritik an diesem wichtigsten Verbündeten praktisch ausgeschlossen war. Gut, das trifft auch beispielsweise auf die Russen zu, aber bei den USA kommen zusätzlich noch Gefühle wie Neid und Angst vor kultureller Dominanz hinzu. Die Engländer sind auch nicht sehr beliebt in Deutschland, werden aber eher mit mitleidigen Augen betrachtet und mit den Franzosen sind wir sowieso einen Sonderweg gegangen. Im Osten wurden die Menschen von den Kommunisten sehr gegen die USA beeinflußt, das hinterläßt bis heute Nachwirkungen. Anders ausgedrückt: In der Animosität gegen die USA sind wir Deutschen ein Volk.
b) Der Großteil der Deutschen hat schon immer sehr obrigkeitsstaatlich gedacht, die meisten sind Heerdentiere, die der offziellen Politik gerne folgen. Dazu kommt natürlich daß die rußlandfreundliche Politik beispielsweise auch Hand in Hand mit der Animosität gegen die USA geht.

DonParrot - 14. Dez, 11:27

Word...

Indy!
buchfinders ausnahme - 14. Dez, 11:23

Ganz deiner Meinug...

SDchreien nach einer Seite hilft nichts - mesen mit gleichen Wichtungen ist gefragt.
Gruß Buchfinder

DonParrot - 14. Dez, 11:28

In der Tat...

...Herr Buchfinder. Umso deprimierender, dass nur so Wenige diesen Weg beschreiten, oder?
Frau Schaaf - 14. Dez, 11:26

Sei mir nicht böse,

aber bitte erstmal keine Hanutas mehr *lol*

DonParrot - 14. Dez, 11:29

*hihi*
Lass das mal nicht den HoEcker hören. *prust*
Frau Schaaf - 14. Dez, 11:35

Ach deeeer *abwink*
;-)

therapytigress - 14. Dez, 11:44

viel glück zum Nichtgeburtstag

für dich, für dich! somit hast du etwas von mir gehört / gelesen. Politik ist mir an meinem Purzeltag viel zu anstrengend ^^ ! LG!

DonParrot - 14. Dez, 11:52

Herzlichen...

Glückwunsch, liebe Tigerin. Sonnenschein auf all deinen Wegen - wünscht dir der Don.
logo

The House of Parrot

°Hello Possums!°

Don Parrot is

Bestell mich!

Kauf mich per Mail!

Zählwerk

designed by Tas

Brandnew & Good for you

Leider so nicht richtig....
Leider so nicht richtig. In den späten 60er bis in...
Parker (Gast) - 14. Jan, 15:43
Das weiss ich schon noch...
Das weiss ich schon noch - ich war einfach nicht sicher,...
Chutzpe - 25. Okt, 01:44
Nee - Glastische waren...
Nee - Glastische waren hier vor Jahren mal ein Thema....
DonParrot - 25. Okt, 00:17
Schon klar. Ich dachte,...
Schon klar. Ich dachte, das sei ev. ein getarnter Hinweis...
Chutzpe - 24. Okt, 23:46
Glastisch? Nie wieder....
Glastisch? Nie wieder. Mihihi
DonParrot - 24. Okt, 23:33
Was ich fragen wollte: Einen...
Was ich fragen wollte: Einen neuen gefunden?
Chutzpe - 24. Okt, 20:18
Aber hallo!
Aber hallo!
DonParrot - 24. Okt, 19:56
*höhöhö* Sehr gut gefochten,...
*höhöhö* Sehr gut gefochten, Herr Nömix!
DonParrot - 24. Okt, 19:49
Scheissdrecks-Glastische.. .
Scheissdrecks-Glastische sind das.
Chutzpe - 24. Okt, 19:49
Höchste Zeit, dass das...
Höchste Zeit, dass das Zigeunerschnitzel wegen geschlechtsspezifischer...
nömix - 24. Okt, 19:45

Auf's Hirn

Lies das!


Jeffrey A. Carver, Ingrid Herrmann-Nytko
Im Hyperraum.



Clive Cussler, Craig Dirgo
Sacred Stone. A Novel from the Oregon Files


...sacht das Schaaf
30 Tage - so ungefähr
Alles nur geklaut
Competition Postings
Der Ball ist rund
Der Stammtisch-Philosoph
Die Welt, das Universum und der ganze Rest
DonnerKing
Five a week - twice
Frag mich nicht...
Gebeutelt - bei 90 Grad im Hauptwaschgang
House News
Ja, das war'n die alten Zeiten...
Lebensphilosophien
Neues aus dem Schloss
Neues vom Gegenpapst
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development